Die Kollegen schauen sich zum ersten Mal gemeinsam das Video an, das für die erste Single des vierten Albums gedreht wurde. Malcolm hat sich von den Drogen losgesagt und stellt die Puppe Kitty dar, um auf die Art auszudrücken, wie er sich in Phasen tiefer Depression fühlt.

zurück


Beim ersten Durchlauf saßen alle schweigend da und schauten sich aufmerksam das Video an. Als das Schulmädchen nach langem zärtlichen Streicheln, vorsichtigen Küssen dann offenbar mehr Mut fasste und zu einem intensiven Zungenkuss überging, entfuhr Viviane ein aufgeregtes: "Malcolm!", von allen Seiten kam: "Pst!"
Malcolm sagte in das Schweigen danach trocken hinein: "Noch einmal!", dann forderte Paddie noch eine Wiederholung.
Malcolm klopfte Justin auf die Schulter. "Das ist ja oberhammergeil geworden. Ich bin absolut überrascht, was aus den Szenen geworden ist."
Alle äußerten sich ähnlich, Paddie schüttelte den Kopf und strahlte vor sich hin.
"Wir haben nicht gewusst, in welche Szenerie ihr das einbetten wollt, haben es ja alles steril im Studio gedreht" erklärte Malcolm. "Aber das die Szene mit dem Mädchen auf der Müllkippe spielt... das hat echt was."
"Du hast mir gesagt, sie küsst dich verschämt... also das sieht anders aus!" kam von Viviane.
Malcolm verzog schief die Mundwinkel. "Wollte ja nicht zu viel vorher verraten. War ein wenig unangenehm, sie trägt eine Zahnspange und hatte Mundgeruch."
"Zahnspange!" Paddie schüttelte sich vor Lachen. "Hast du schon mal ein Mädchen mit einer Zahnspange geküsst?" fragte er den neben ihm sitzenden Joshua.
"Nein" antwortete dieser mit einem milden Lächeln, Malcolm prustete lautstark los.
"Josh ein Mädchen küssen! Da wäre die Zahnspange das allerwenigste, was ihn daran abstoßen würde."
Paddie wurde knallrot.
"Was hast du gegen Zahnspangen?" mischte sich Pete ein. "Meine Tochter bekommt demnächst eine und ist schon voller Vorfreude, dann endlich auch zum Club zu gehören."
"Du musst sie ja nicht so innig küssen, dass du Angst haben musst, dich zu verhaken" neckte Malcolm.
"Ich finde, die Szene auf der Müllkippe anzusiedeln, ist eine prima Idee" sagte Lucien leise. "Es symbolisiert wohl die Verdorbenheit, die das Mädchen gerade entdeckt und an der Puppe ausprobiert."
"Genau" Malcolm nickte Lucien lächelnd zu. "Es geht nicht um Zahnspangen, sondern um größeres. Weitere Kommentare?"
"Wie hast du es hinbekommen, das alles ohne eine Miene zu verziehen zu ertragen?" fragte Paddie.
"Eiskalte Selbstbeherrschung" kam prompt von Malcolm, dann kicherte er los. "Wie viele Stunden haben wir aufgezeichnet? Justin, du kannst ja für meine Freunde ein Best-of zusammenschneiden, 24 Stunden Malcolms Grinsen und Lachanfälle, was meinst du, auch 24 Stunden schmerzverzogenes Gesicht, Stöhnen vor Muskelkater, 12 Stunden Wutanfälle... gerade mal 4:10 Minuten sind übrig geblieben, in denen ich mich zusammenreißen konnte. So gesehen, keine Meisterleistung von mir."
"Ich finde dich absolut hinreißend" sagte Viviane. "Die Puppe, das ist echt deine persönliche Rolle."
"Kann ich es noch mal sehen?" fragte Paddie, Francis startete noch einmal die DVD. Jetzt kommentierten sie schon, während das Video lief.
"Der Rotzer sollte unbedingt in eine Fußballmannschaft gehen. Er hat einen harten Abschlag, sag ich euch" sagte Malcolm, als er vom Fußball bombardiert wurde.
"Und Old Lady hat erstaunlich kräftig mit ihrer Handtasche ausgeholt" kam von Pete. "Sie wirkte echt real, wir dachten, sie wedelt dich manchmal von den Füßen."
"Wahrscheinlich hat sie vorneweg die ganzen Klatschgeschichten über mich aus der Vergangenheit gelesen, sie schien mich tatsächlich zu hassen."
"Oh... jetzt der Aktenkoffertyp. Wo hat Geoff dieses futuristische Büro aufgetrieben?" fragte Joshua.
"Eine Marketingfirma hat uns freundlicherweise ihren Konferenzraum zur Verfügung gestellt" erklärte Justin.
"Hauptsache, sie zensieren das nicht. Das ist Schwulensex, was er da macht" Pete.
"Hey komm, er zieht nicht blank!" ereiferte sich Malcolm. "Wenn es nach mir gegangen wäre..."
"Ich finde auch, es ist nichts zu sehen, was jemanden verunsichern oder abstoßen könnte. Dass wir uns von Anfang an für Toleranz gleichgeschlechtlicher Liebe eingesetzt haben, ist ein alter Hut inzwischen, das erwartet man von uns" argumentierte Joshua.
"Und dass ich bi bin und es mit jedem mache, ist auch hinlänglich bekannt. Es ist kein Fleisch zu sehen, also muss es durchgehen, alles andere wäre diskriminierend und wir könnten ein riesiges Fass aufmachen. Was wieder gut für unsere Publicity wäre."
Paddie mischte sich ein: "Ich sehe auch keinen Grund, dass es nicht durchkommen würde. Es ist genial, es muss einfach so genau erscheinen."
"Mir gefällt daran, dass es nicht so überdreht ist und so hektisch geschnitten. Bei den meisten Videos nerven mich die schnellen Szenenwechsel" sagte Pete.
"Wir mussten das ruhiger gestalten" erklärte Justin. "Sonst hätte es den Charakter der Puppe kaputtgemacht. Die Puppe lebt durch ihre Reglosigkeit, das hätte man durch schnelle Wechsel vollkommen zerstört."
"Es ist wirklich genial" schwärmte Malcolm weiter. "Mach noch mal!"
Diesmal meldete er sich nach der Szene, in der in einem Klassenzimmer zwei Schulkinder die Puppe auf ihre Beweglichkeit untersuchen. Die Puppe liegt, diesmal ohne die Schnüre, auf einer Schulbank, das Mädchen steht vor ihr und beschäftigt sich mit dem Gesicht, der Junge steht auf der anderen Seite des Tisches und hat gerade einen Arm von Malcolm nach hinten verdreht. "Spul ein paar Sekunden zurück!"
Justin lachte laut auf.
"Er hat seinen Schwanz in der Hand!" rief Malcolm aufgebracht. "Ich fass es nicht!"
"Endlich hat es einer gemerkt" Justin war vor Aufregung aufgesprungen.
"Ich wusste doch, dass irgendwas Obzönes drinstecken muss!" kommentierte Pete.
"Der Bengel hat echt seinen kleinen Piephahn draußen!" Malcolm lachte lauthals. "Keine Sekunde lang, man guckt automatisch auf das Mädchen, wie sie mein Make-up verschmiert… und der Kleine da hinten holt sich heimlich einen runter!"
"Das hat Geoff für die Zensur eingebaut" erklärte Justin. "Wenn wir das rausnehmen müssen, ist es kein Beinbruch. Aber wir hoffen, es geht durch. Wie oft haben wir es jetzt angeschaut und einer hat es gerade mal bemerkt?"
"Genial" Malcolm strahlte. "Aber das wird nicht durchkommen, der Kerl ist minderjährig und posiert mit seinem Schwanz."
"Na, Geoff sieht das anders. Wer sagt, dass der Knabe irgendetwas mit Sex im Sinn hat? Wenn sie es kritisieren, will er die Szene damit verteidigen, dass der Junge plant, einfach die Puppe anzupinkeln. Das wir das als Sex interpretieren, hat doch nur was mit unserer dreckigen Fantasie zu tun, oder?"
"Genial!" wiederholte Malcolm strahlend. "So mag ich das. Himmel, da bin ich aber froh, dass Geoff die Szene nicht weiter ausgebaut hat, um es noch realistischer darzustellen."
Alle lachten. "Ich kann bezeugen, dein Hemdchen war definitiv nicht nass" gluckste Joshua.
"Angepisst hab ich mich ja schon oft gefühlt" kicherte Malcolm, "aber dass ich so knapp davor war… Einfach herrlich. Ich hoffe, die Szene geht durch."
Als sie sich wieder ein wenig beruhigt hatten, sagte Viviane: "Ich finde den Schluss wunderschön. Ich könnte losheulen, wenn du so traurig die Augen aufmachst und dich wieder langsam hinlegst."
"Findest du?" fragte Malcolm und streichelte ihren Nacken.
"Man möchte dich wirklich behutsam in die Arme nehmen, du wirkst in dem Moment so zerbrechlich, so unglaublich zart… und der Eindruck bleibt dann hängen von der ganzen Geschichte" schilderte Joshua seine Gefühle.
Jetzt waren alle still und grübelten über das Bild nach.
"Wie spät ist es jetzt in L.A?" fragte Malcolm. "Irgendwas zwischen Mitternacht und Aufstehen, glaube ich. Ich muss später unbedingt Geoff anrufen, ihm meine Begeisterung mitteilen und mich bedanken. Danke auch an dich, Justin. Renn nachher nicht weg, ich hab große Pläne mit dir."
Justin kramte schon in seinem Rucksack. "Du bist mir natürlich schon wieder zuvor gekommen, Mal. Also, wenn ihr noch Lust habt, hier auf der DVD ist das Best-of, das du vorhin angesprochen hast. Es fiel schwer, es auf eine reichlich halbe Stunde zu kürzen, wollen wir?"
Malcolm hatte ihm schon strahlend die DVD aus der Hand genommen und an Francis weitergereicht. "Oh je, die Stunde der Wahrheit! Komm, leg ein!"
Justin hatte die skurrilsten Pannen und viele ungewollte Ausrutscher zusammengeschnitten. Alle lachten Tränen, als sie sahen, wie Malcolm immer wieder loslachte, sich in den Gummis verhedderte, wütend darin herumzappelte und sich noch mehr verfitzte, stolperte über die Schnüre, einmal traf der Ball des Jungen einen straff gespannten Gummi, prallte ab und traf Joshua, der teilnahmslos am Rand der Szene stehen sollte und den Ball nicht hatte kommen sehen, Joshua und Pete, die sich mit ernsten Gesichtern anschauen sollten und immer wieder losprusteten. "Waldorf und Statler von der Muppet-Show!" keuchte Malcolm vor Lachen.
Die Handtasche der Lady sprang auf, als sie gegen Malcolms Kopf traf und der Inhalt verteilte sich im ganzen Studio, "Es war wirklich ihre eigene Handtasche, was da alles drin war!" kommentierte Malcolm.
Das Mädchen stolperte über Malcolms Fuß, als sie sich langsam der Puppe nähern sollte, sie fiel und landete genau auf ihm. Als die Schulkinder seine Arme verdrehten, sprang er einmal im Affekt auf, weil sie es wohl übertrieben hatten, segelte prompt vom Tisch und landete laut fluchend auf dem Boden. Der Schlips des Mannes mit der Aktentasche war in seinem Gesicht hängen geblieben und bewegte sich genauso rhythmisch wie dieser sich an der Puppe rieb, Malcolms Augen, die eigentlich starr blicken sollten, folgten dem Auf und Ab der Krawatte.
Die Schlussszene, eine Hand hält das Fadenkreuz der Marionette, die Schere schneidet die Schnüre durch, dann wieder Malcolm, der den Einsatz verpasst, die Gummiseile gehen zu Boden, er steht noch und lässt sich zu spät fallen. Als er beim nächsten Mal im richtigen Moment zusammensackte, war ein Seil auf seinem Gesicht gelandet, Nahaufnahme, er blinzelt durch den zusammengerollten Gummi und sagt sachlich: "Aua."
"Das ist einfach zu komisch" Malcolm bekam die Worte vor Lachen kaum heraus. "Mist, jetzt hab ich mir eine Kontaktlinse rausgewischt."
Viviane wollte schon mit suchen helfen, Malcolm nahm ihre Hand. "Lass nur, so blind bin ich nun auch wieder nicht. Das ist einfach göttlich. Krieg ich die, Justin, für unser Bandarchiv?"
"Sind deine Pannen, habe die DVD für dich gemacht."
"Danke! Es ist toll, der ganze Dreh war toll, jetzt, wo die blauen Flecke verheilt sind, kann ich das so sagen. Wollen wir zusammen auf einen Drink in den Pub gehen, vielleicht was schnelles essen?"


zurück